Pressemitteilung vom 09.03.2015

Spaß für Familien, Firmen, Freundeskreise am 19.4.2015
SCHWERTE KOCHT! erneut für eine gute Sache

Wenn sich am Sonntag, 19. April wieder Hunderte junge und alte, gutgelaunte Hobbyköchinnen und –köche in der Rohrmeisterei, ausgestattet mit Schürzen, Schneidebrettern und Schälmessern, ans Werk machen – dann heißt es wieder: SCHWERTE KOCHT!

In diesem Jahr startet das Spass- und Genuss-Event um 16 Uhr. Schälen und Schnippeln, Kochen und Braten, Essen und Trinken, Musik und Moderation machen die Halle 3 der Rohrmeisterei zu einer großen ERLEBNISWELT.

Von Profi-Köchen angeleitet, wird gemeinsam die SCHWERTER FRIKADELLE MIT KAROTTEN-KARTOFFEL-INGWER-GEMÜSE (auch als vegetarische bzw. Lamm-Variante) zubereitet.

NEU: Ebenfalls schon ab 16 Uhr ist der Saal für alle Zuschauer und essenden Gäste geöffnet. Moderiert von Björn Thiele, kann bei Live-Musik der Ruhrtal-Bläser zunächst noch den Köchen über die Schulter geschaut und das Brutzeln der Riesenpfannen beobachtet werden, bevor es dann heißt: ESSEN IST FERTIG! Und das kann für 7 EUR / Portion genossen werden – übrigens auch in vegetarischer Variante.

Premiere 2013 und Neu-Auflage 2014 des größten Koch-Events im Ruhrtal waren volle Erfolge: Teams, bestehend aus Familien, Firmen, Freundeskreisen bereiteten leckeres Essen für viele Hundert Gäste zu, die anschließend bei Live-Musik viel Spaß beim Genuss hatten. Insgesamt kamen bisher rund 13.000 EUR für den Stiftungsfonds für Kinder- und Jugendprojekte zusammen. Auch dieses Jahr fließen alle Einnahmen zu 100% in den Stiftungsfonds der Bürgerstiftung, der auch in Zukunft Jugend-, Kultur- und Integrationsprojekte ermöglichen wird.

Unter der Überschrift „Gutes Erleben. Gutes Tun.“ ermöglicht die Bürgerstiftung seit 2003 kulturelle Veranstaltungen und gemeinnützige Projekte, subventionsfrei finanziert vor allem aus den Überschüssen der Gastronomie des Hauses. „Dieses Konzept wollen wir mit SCHWERTE KOCHT! für jedermann und jedefrau erlebbar machen,“ erklärt Michael Schade, Vorstand der Bürgerstiftung, ambitionierter Hobbykoch und Ideengeber der Rezepte von SCHWERTE KOCHT! „Wir kochen zusammen, ganz locker, keine Vorkenntnisse erforderlich. Dann kommen Gäste zum Essen dazu, Familien, Kinder, alle sind willkommen, wie es in der Rohrmeisterei eben so ist. Und nicht nur der Erlös, sondern sämtliche Einnahmen helfen dauerhaft, Kultur in Schwerte zu sichern. So funktioniert die Rohrmeisterei.“

SCHWERTE KOCHT! wäre nicht möglich ohne starke Sponsoren: Die Stadtwerke Schwerte sind voller „Ruhrpower“ mit von der Partie: „Alles was mit Energie rund um‘s Kochen mit Gas zu tun hat, alles mit Website und Kommunikation zu tun hat stellen wir als Unterstützung bereit“, beschreibt Michaela Zorn-Koritzius das Engagement des örtlichen Versorgers. Und zusätzlich gibt’s für Ruhrpower-Card-Inhaber noch eine Extra-Portion für einen weiteren Gast. – Dortmunds Meisterbier für Schwertes Meisterköche: Brinkhoffs No. 1 gibt’s als Freibier für die Kochkursteilnehmer. – Transgourmet, treuer Lieferant der Rohrmeisterei, unterstützt die Aktion mit den guten Zutaten. So ist sichergestellt, dass jeder Euro direkt und ungeschmälert dem Stiftungsfonds zugute kommt.

Die Fotos von der Premiere SCHWERTE KOCHT! 2013 finden Sie hier.